Die Einzäunung und Einfriedung eines Grundstücks und die Art und Weise, hängt grundlegend immer von der jeweiligen Nutzung des Grundstücks ab. Handelt es sich um einen Sportplatz und dort werden verschiedene Sportarten ausgeübt und trainiert, wie auch Wettkämpfe veranstaltet, dann ist es wichtig, dass das jeweilige Zaunsystem passend seine Dienste tut.
Die Höhe, wie die Breite des Zauns, wie auch die Machart und Konstruktion sind entscheidend. Aber auch die leichte Anbringung. Denn wenn man schon bei dem Aufbau erste Problematiken bewältigen muss, oder der Zaun in sich instabil wird, kann das Ganze nicht nur schnell nach hinten los gehen, sondern auch richtig kostspielig werden. Sind einzelne Elemente austauschbar, oder muss man gleich einen ganzen Zaun komplett erneuern? Diese und andere Dinge sollte man schon im Vorfeld klären und strukturiert vorgehen, damit der Zaun für den Sportplatz auch in Zukunft gut aussieht und hält.
Doppelstabmattenzaun – Solide, robust und sicher
Der Doppelstabmattenzaun hat viele Vorteile und diese können sich im Vergleich zu allen anderen Systemen sehen lassen. Zum Einen lässt er sich Dank seiner schlanken Statur fast überall sehr einbringen. Egal in welcher Höhe man ihn auch aufbauen möchte, er steht, ist weder instabil noch benötigt er viel Platz und Raum. Zum Anderen ist er extrem pflegeleicht. Man muss ihn weder streichen, noch benötigt er anderweitige Reinigungsmaßnahmen oder Ähnliches. Dieses solide Zaunsystem kann auf unebenen Böden und Terrain, wie auf langen und geraden Strecken aufgebaut werden. Man muss auch nicht zwingend ein Fundament angießen für das Einbringen der Eckpfosten. Allerdings sollte man dies bei längeren Distanzen und Einsätzen auf jeden Fall tun. Auch auf Sockelleisten lässt sich dieses Zaunsystem gut anbringen. Ein echter Gewinner aber ist er, wenn es um richtig lange und große Distanzen geht. Dann, wenn andere Zaunsystem schnell einmal ins Wanken geraten, ist er Derjenige, der seinen Man steht. Er ist witterungsbeständig und weder starke Sonneneinstrahlung, noch Hitze, Frost und Nässe können ihm was anhaben. Eine Umzäunung aus Doppelstabmatten ist also genau der richtige Partner, wenn es im wahrsten Sinne um Langstrecken geht und große Distanzen.
Sockelfundamente sollten es sein
Am besten steht der Zaun mit einem soliden Sockelfundament. Hier kann man ihn leicht anbringen und die Einzelteile am Ende gut miteinander verbinden und fixieren. Die meisten Doppelstabmattenzäune sind in den Farben Grün und Grau gehalten und fügen sich gut in die Umgebung ein. Durch ihre luftige Konstruktion sehen sie weder massiv noch wuchtig aus, sind aber dennoch extrem robust und halten viel aus. Besonders bei Sportplätzen, wo viele Ballspiele durchgeführt werden sind diese Zäune ideal. Aber auch, um das ganze Areal zu sichern und abzuschließen, denn auch die passenden Tore gibt es zu diesen Zaunsystemen.
Holzzäune am Sportplatz?
Definitiv ein klares Nein dazu. Zum Einen sind sie sehr pflegeintensiv, zum Anderen modern sie schnell dahin, da sie nicht witterungsbeständig sind. Der Metallzaun ist da schon deutlich unempfindlicher und ihm machen weder Hitze noch Frost und Nässen nichts aus. Er behält weiterhin seine ursprüngliche Form und trotz allen Witterungen.