Wer sich sportlich betätigt, bleibt geistig fit und körperlich beweglich. Denn der Körper wird durch diese Tätigkeit von zwei Seiten angesprochen. Zum einen sorgt die Bewegung für einen schnelleren Fluss des Blutes. Dadurch werden Gifte und Schlacken aus den Zellen befördert und der Körper greift auf Energiereserven zurück. Bei regelmäßiger Bewegung und einer gesteigerten Pulsfrequenz, werden nach einer Aufwärmphase von 20 Minuten sogar Fettpolster verbrannt.
Ein zweites wichtiges Argument für Sport und Bewegung ist die Ausschüttung der Endorphine durch das Gehirn. Endorphine sind Opioidpeptide, die vom Körper gebildet werden. Die Ausschüttung des Hormons erzeugt eine positive Stimmung und kann sogar bei Depressionen hilfreich sein. Regelmäßige Bewegung sorgt also dafür, dass der Endorphinspiegel dauerhaft auf ein hohes Maß steigt und stabil bleibt.
Stärkung des Immunsystems durch Bewegung
Ein wichtiges Argument für Sport ist die Gewichtsreduktion und den Muskelaufbau. Außerdem sind Menschen, die regelmäßig Sport treiben nachweislich seltener krank – der Grund dafür ist die Ausschüttung von körpereigenen Stoffen, die das Immunsystem stärken. Besonders Partner- und Mannschaftssportarten wie Tennis haben außerdem noch eine soziale Wirkung. Der Spieler wird durch den Partner motiviert. Eine wichtige Entscheidung ist neben dem sozialen Faktor von Sport, auch die richtige Kleidung: Tennisschuhe für Frauen und Männer sollten die Laufbewegung unterstützen und nicht einschränken. Die Bekleidung muss unbedingt atmungsaktiv sein. Denn sonst kann sich der Gesundheitseffekt ins Gegenteil drehen. Vor dem Kauf sollte unbedingt eine Fachberatung in Anspruch genommen werden, denn nur so kann man die richtige Ausrüstung für den Sport bekommen.
Ein Anfang ist jederzeit möglich
Körperliche Bewegung war für unsere menschlichen Vorfahren nur notwendiges Übel. Durch ständige Nahrungssuche waren die Urmenschen in stetiger Bewegung. Heute sitzen die Menschen fast ausschließlich in Verkehrsmitteln und an Schreibtischen. Körperliche Arbeit findet so gut wie nicht mehr statt. Die Folge ist Gewichtszunahme, Fettleibigkeit und desolate Gesundheit. Aber zu jedem Zeitpunkt kann diese individuelle Entwicklung umgekehrt werden. Selbst Menschen, die wenig trainiert haben, können nach wenigen Wochen regelmäßiger Bewegung positive körperliche und psychische Effekte bemerken.