Das Internet hat uns schon längst in seinen Bann gezogen und vor allem die Socail Media Kanäle haben es uns besonders angetan. Hier tummeln sich Menschen unterschiedlichen Alters tagtäglich. Posten alles Mögliche aus Alltagssituationen, Urlauben und mehr. Lassen andere an ihrem Leben teilhaben und kommunizieren auf diese Weise immer mehr. Besonders junge Menschen nutzen diese Plattformen, um sich darstellen und äußern zu können.
Aber auch, um mithilfe diverser Apps sich dem ein oder anderen Spiel mit voller Leidenschaft hinzugeben, oder Filme zu streamen und sich Musikvideos der Lieblingsbands und Co. anzuschauen. Die moderne Kommunikation und auch Freizeitgestaltung sieht in der Regel so aus. Erst recht in Zeiten von Corona ist es für viele Eltern noch schwieriger, ihre Kids von Smartphone und PC oder Laptop loseisen zu können und sie zu anderen Freizeitaktivitäten outdoor überzeugen zu können.
Ohne Social Media geht nichts
Die Jugend von heute kann sich ein Leben ohne Smartphone nicht mehr vorstellen und erst recht nicht ohne die Plattformen Facebook, Instagram oder TikTok und mehr. Hier findet für viele das reale Leben auf virtueller Ebene statt und das Leben offline verliert an Wertigkeit und Gewicht. Besonders in Zeiten der Pandemie galten diese Plattformen als rettender Anker, um sich weiterhin, vielleicht sogar noch mehr als sonst, austauschen zu können.
Dies kann auch die Social Media Agentur eBakery aus ihrer täglichen Arbeitspraxis berichten und feststellen. Der Nutzen dieser Plattformen ist groß und die Userzahlen zeigen, dass der Anstieg weiterhin stattfindet und mit großer Wahrscheinlichkeit auch zukünftig diesen Weg einschlagen wird.
Sinnvolle Beschäftigung für die Kids
Damit die Kids sich in Zeiten von Corona, wo die Kommunikation und das Treffen mit Gleichaltrigen eher schwierig ist, dennoch unterhalten und nicht langweilen können, gibt es einige Videospiele und Apps, die es in sich haben und durchaus lehrreich sein können. Der Lerneffekt diverser Apps für Schulkinder kann auf ganz spielerischer Ebene erfolgen und macht den Kindern in der Regel viel Spaß. So können beispielsweise erste Fremdsprachenkenntnisse oder Zahlenverständnisse und Co. ganz einfach vermittelt werden. Dennoch sollten Eltern in dieser Zeit und auch in Zukunft immer dafür sorgen, dass sie genügend Freizeit-Alternativen für Kinder anbieten und auch nutzen können. Auch gemeinsam, oder erst recht. Dabei können die gemeinsamen Ausflüge in die Natur zu unvergesslichen Abenteuertouren werden und bleiben für immer in Erinnerung aller. Und selbst hier kann man sich im Internet gut schlau machen und die richtigen Ausflugsziele aussuchen, oder sich auf diversen social media Plattformen in Gruppierungen einlesen, die aus Gleichgesinnten besteht und Gleiches tut. Da können noch echte Geheimtipps an Unternehmungen entdeckt werden.
E-Commerce nutzt Social Media
Social Media wird auch immer häufiger für Video-Marketing genutzt. Dies zeigt sich immer deutlicher. Kein Wunder: Denn grundlegend richtet sich das Angebot oder der Marktplatz nach den Vorlieben und Verhalten der Verbraucher. Und diese tummeln sich nun mal zu Hauff, und auch egal welchen Alters mittlerweile, auf diesen Plattformen. Da ist es ein Leichtes für jedes Unternehmen mit auf den Zug des Onlinehandels zu springen und das Unternehmen wie auch die Produkte oder Dienstleistungen auch dort geschickt anzupreisen und zu bewerben.