Immer mehr Menschen möchten möglichst lange gesund und fit bleiben, natürlich spielt dabei auch das Aussehen und die Attraktivität eine große Rolle. Bewegung ist in diesem Zusammenhang dabei ebenso ein großes Stichwort. Wenn es um die Gesundheit, Fitness und die Bewegung geht, kann man auf dem Markt und in der Fitness-Branche einiges finden, was die Menschen bei ihren Vorhaben unterstützen soll.
Nachfolgend werden hier einige Beispiele erwähnt, die besonders im Trend liegen sollen:
Tragbare Fitness-Checker
Die tragbaren Fitness-Checker, Fitness-Uhren und Armbänder sind wohl sicher in Deutschland aber auch international im Fitness-Bereich nicht mehr wegzudenken. Die durch die kleinen Mini-PCs gewonnen Vermessungsdaten (die Geräte werden eng am Körper getragen) haben bei vielen Menschen großen Einfluss auf die Trainings- aber auch auf die Alltagsplanung. Die sogenannten Smartwatches haben es in kurzer Zeit geschafft, zu einem regelrechten Statussymbol zu werden.
E-Bikes für mehr Bewegung
Das Fahrrad ist als Fitnessgerät und Fortbewegungsmittel schon lange bekannt und wird auch nach wie vor von vielen Menschen genutzt. Natürlich muss man bei jedem Fahrradtyp mit der eigenen Muskelkraft arbeiten. Das fällt manchen Menschen leichter und ist auch für das Training so gewollt. Aber für manche Menschen war genau das ein Hinderungsgrund, sich auf ein Fahrrad zu setzen (mangelnde Kondition, körperliche Einschränkungen oder auch das Alter können das herkömmliche Radfahren erschweren). Die sogenannten E-Bikes haben es möglich gemacht, dass das Radfahren für eine breitere Masse attraktiv und machbar geworden ist. Draus ist ein großer Markt entstanden. Eine Übersicht in Sachen E-Bikes findet man zum Beispiel unter dem vor-stehenden Link.
Das sogenannte Hochintensive Intervalltraining (HIIT)
Sehr beliebt sollen zurzeit kurze und knackige Trainingseinheiten sein. Das sogenannte Hochintensive Intervalltraining (HIIT) liegt weltweit im Trend. Das mag daran liegen, dass die Ausdauer, Muskeln und der Stoffwechsel davon profitieren sollen und dass man bei dieser Trainingsform nicht viel Zeit verliert. Oft wird für ein Hochintensives Intervalltraining eine Tabata-Einheit benutzt. Dieser dauert gerade mal ca. 4 Minuten.
Fitness für die Best-Ager und Senioren
Das die Menschen immer älter werden, ist bekannt. Aber die meisten Menschen wollen dabei auch gesund, fit und beweglich bleiben. Genau dafür gibt es spezielle Programme und Angebote für Senioren, die von immer mehr Menschen gerne angenommen werden. Man weiß ja, dass die richtige Bewegung, der richtige Sport auch Krankheiten vorbeugen kann.
Das Training mit freien Gewichten
Mit freien Gewichten zu arbeiten fiel bislang unter die Kategorie “Krafttraining”. Aber es soll nun eine genauere Abgrenzung zwischen dem Stationstraining auf der Fläche und den Einheiten mit der Langhantel, Kurzhantel, Kettlebell oder dem Medizinball geben. Immer öfters spielen die freien Gewichte eine große Rolle und bringen unter anderem auch neue Trainingsreize ins Krafttraining.
Das Personal Training (PT)
Nicht erst seit heute findet das Personal Training (PT) immer größere Beliebtheit. In den USA ist es so, dass der Beruf sogar ganz anders etabliert ist als bei uns. Man sagt, dass dort in jedem Studio Personal Training angeboten wird und die konzeptionelle Ausrichtung auch anders ist. Hier in Deutschland sollen aber auch immer mehr Menschen Wert auf ein individuelles und persönliches Training legen.